Kanalerneuerung Argelanderstraße Bonn Endenich

Im Rahmen von großräumigen Kanalsanierungsmaßnahmen der Stadt Bonn wurde die big GmbH mit der Planung und Bauüberwachung eines ca. 155 m langen Abschnittes in der Argelanderstraße in Bonn beauftragt. Besonderheit bei dieser Baumaßnahme war, dass die Maßnahme im Randbereich der Bonner Innenstadt liegt, die Straßenverhältnisse sehr beengt sind und zudem noch eine Haupt-Busverbindung über die Straße geführt wird, die nicht umgelegt werden konnte. Auf Grund dieser Randbedingungen wurde entschieden, bergmännisch Stollen aufzufahren und im Schutz der Stollen die Abwasserleitungen und die Hausanschlüsse zu verlegen.

Bauvorhaben:

Kanalerneuerung Argelanderstraße Bonn Endenich

Bauherr, Auftraggeber:

Tiefbauamt Bundesstadt Bonn
Abwasserableitung
Berliner Platz 2
53111 Bonn

Architekt:

big Architekten und Ingenieure GmbH
Villemombler Straße 62-64
53123 Bonn

Bauwerksdaten:

Länge der Haltungen ca. 155,0 m
Profil Ei 800/1200 Länge ca. 155,0 m
3 Betonfertigteilschächte als Sonderanfertigung

 

Kosten:

Baukosten ca. 1,060 Mio. EUR

Ausführungszeit:

Mitte 2010 bis Ende 2011

Leistungen big:

§ 33 Lph 3 - Entwurfsplanung
§ 33 Lph 5 - Ausführungsplanung
§ 33 Lph 6 - Vorbereitung der Vergabe
§ 33 Lph 7 - Mithilfe bei der Vergabe
§ 33 Lph 8 - Objektüberwachung

Referenzadressen:

Tiefbauamt Bundesstadt Bonn, Herr Erdtmann